Long Covid Syndrom

Long Covid Syndrom


Im Normalfall dauert eine Erkrankung mit Covid-19 ca. 2-3 Wochen. Doch die Erkrankung kann sowohl für Angehörige als auch für Erkrankte traumatisierend sein.

Dabei ist es oftmals egal ob der Verlauf leicht oder schwer war. Viele scheinbar genesene Patienten leiden danach an psychischen und physischen Folgen. Betroffene berichten, dass sie aus der Bahn geworfen wurden, denn eine Covid-19 Infektion ist nicht nur körperlich, sondern vor allem psychisch eine Herausforderung. Viele haben das Gefühl plötzlich vergesslich, unkonzentriert und kognitiv nicht mehr leistungsfähig zu sein.

Oder sie kämpfen mit Ängsten, Schlafstörungen und Depressionen. Man fühlt sich wie gelähmt und hilflos. Doch es gibt Möglichkeiten, dich dabei zu unterstützen, deine Fähigkeiten wieder gezielt zu aktivieren und mögliche Einschränkungen zu überwinden.

Häufig treten folgende Symptome auf:


» Schlafstörungen
» Angst- und Panikattacken
» Depressive Verstimmungen
» Konzentrationsprobleme
» Gedächtnisstörungen, Vergesslichkeit
» Sprachschwierigkeiten
» Müdigkeit
» Erschöpfungszustände
» Kopfschmerzen
» Geruchsstörungen
» Durchfall
» Körperliche Beschwerden wie Brustschmerzen
» Gelenk- und Muskelschmerzen



Therapiemöglichkeiten:

Bereits kurze psychologische Interventionen können oftmals schon helfen. In unserer Praxis arbeiten wir mit der psychologischen Kinesiologie, der systemischen Therapie und der kognitiven Verhaltenstherapie.

Du bist dir unsicher, ob du bei uns richtig bist? Dann nehme mit uns Kontakt auf!

ACHTUNG! Eine akute Covid-19 Erkrankung darf nur ärztlich behandelt werden. Bitte nehme hierzu Kontakt mit deinem Arzt auf!